DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstkonzept: Lesen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulisches Selbstkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Das Item "Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Lesen?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.350.55689

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gut bist Du beim Lesen? 2.280.730.61
Fällt Dir das Lesen leicht oder schwer? 2.440.680.63
Wie viele Fehler machst Du beim Lesen? 2.510.600.58
Wie gut kannst Du vorlesen? 2.180.780.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie gut kannst Du Buchstaben lesen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht so gut
2gut
3sehr gut

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation