Skala: Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Kunst
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKausalattributionen von Schülerleistungen im Fach Kunst
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRein, A.; Corvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Attribution von Schülerleistungen auf das Kind - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.27 | 0.42 | 25 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Schüler geringe künstlerische bzw. kreative Fähigkeiten haben, liegt das vor allem an ... | |||
... geringen intellektuellen Fähigkeiten des Kindes | 1.73 | 0.55 | 0.34 |
... mangelnder künstlerischer Begabung des Kindes | 2.14 | 0.64 | 0.62 |
... mangelndem Interesse des Kindes | 2.68 | 0.58 | 0.45 |
... Sehstörungen des Kindes | 2.05 | 0.71 | 0.47 |
... gering entwickelter Fein- bzw. Grobmotorik | 2.42 | 0.69 | 0.67 |
... fehlendem Farbgefühl | 2.32 | 0.67 | 0.78 |
... fehlendem Sinn für Proportionen | 2.37 | 0.68 | 0.78 |
... Aufmerksamkeitsproblemen des Kindes | 2.37 | 0.60 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern