Skala: Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Familie
KonstruktzuordnungFamiliäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Mathematikunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.76 | 0.32 | 566 |
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wir meinen, dass unser Kind Mathematikkenntnisse später gut gebrauchen kann. | 3.77 | 0.43 | 0.59 |
| In unserer Familie betrachten wir Mathematik als wichtiges Fach. | 3.63 | 0.58 | 0.56 |
| Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Mathematikkenntnissen viel bessere berufliche Chancen hat. | 3.62 | 0.56 | 0.58 |
| In unserer Familie sind wir der Meinung, dass man Mathematik nicht braucht. (umgepolt) | 3.93 | 0.32 | 0.34 |
| Wir meinen, dass es in der Schule zu viele Mathematikstunden gibt. (umgepolt) | 3.98 | 0.36 | 0.28 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft wenig zu |
| 3 | trifft überwiegend zu |
| 4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



