Skala: Selbstkonzept: Rechnen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulisches Selbstkonzept
UrsprungEigenentwicklung
ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2023). Selbstkonzept: Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Das Item "Fällt Dir das Rechnen leicht oder schwer?" hat die Antwortkategorie 1 = schwer, 2 = weder leicht noch schwer, 3 = leicht.
Das Item "Wie viele Fehler machst Du beim Rechnen?" hat die Antwortkategorie 1 = viele Fehler, 2 = ein paar, 3 = fast keine.
Das Item "Wie oft weißt Du bei Rechenaufgaben die richtige Antwort?" hat die Antwortkategorie 1 = manchmal, 2 = oft, 3 = immer.
Das Item "Weißt Du beim Rechnen die richtige Antwort schneller oder langsamer als die anderen?" hat die Antwortkategorie 1 = langsamer, 2 = genau so schnell, 3 = schneller.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.33 | 0.48 | 737 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gut bist Du beim Rechnen? | 2.36 | 0.63 | 0.74 |
Fällt Dir das Rechnen leicht oder schwer? | 2.41 | 0.62 | 0.78 |
Wie viele Fehler machst Du beim Rechnen? | 2.25 | 0.61 | 0.66 |
Wie oft weißt Du bei Rechenaufgaben die richtige Antwort? | 2.18 | 0.57 | 0.71 |
Wie gut kannst Du Zahlen zusammenzählen? | 2.67 | 0.52 | 0.50 |
Weißt Du beim Rechnen die richtige Antwort schneller oder langsamer als die anderen? | 2.15 | 0.63 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht so gut |
2 | gut |
3 | sehr gut |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (PERLE)