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Skala: Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben, für die das Kollegium zwar zuständig ist, die Schulleitung aber einen Vorschlag gemacht hat, was passiert dann in der Regel?"

Items der Skala

Item-Formulierung
Um die Konferenz rasch zu beenden, werden Vorschläge der Schulleitung diskussionslos akzeptiert.
Aus dem Wissen um die Vergeblichkeit von Diskussionen heraus ordnet sich das Kollegium den Vorschlägen der Schulleitung unter.
Es bauen sich immer dieselben Fronten auf.
Man versucht, durch eingehende sachliche Diskussionen Einigkeit zu erzielen.
In der Sachdiskussion kommen viele persönliche Animositäten zum Vorschein.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


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