Skala: Soziale Erwünschtheit
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Soziale Erwünschtheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.63 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich sage immer die Wahrheit | 1.67 | 0.47 | 0.34 |
| Ich bin immer nett zu anderen. | 1.47 | 0.50 | 0.51 |
| Ich bin noch nie auf einen anderen neidisch gewesen. | 1.62 | 0.48 | 0.26 |
| Ich bin zu allen stets freundlich. | 1.55 | 0.50 | 0.52 |
| Ich habe noch nie eine Ausrede gebraucht. | 1.91 | 0.29 | 0.26 |
| Ich bin nie schlecht gelaunt. | 1.77 | 0.42 | 0.30 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt |
| 2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



