Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
daß ich mich nicht genügend anstrenge. | 2.49 | 1.32 | 0.67 |
daß ich immer zu früh aufgebe, bevor ich etwas kann. | 3.17 | 1.33 | 0.49 |
daß ich zu wenig lerne. | 2.61 | 1.39 | 0.69 |
daß ich meist nicht genügend vorbereitet bin. | 2.82 | 1.26 | 0.65 |
daß ich im Unterricht nicht genügend aufpasse. | 3.07 | 1.27 | 0.64 |
daß ich mich beim Lernen zu leicht ablenken lasse. | 2.87 | 1.32 | 0.66 |
daß ich der Versuchung häufig nachgebe, etwas anderes zu tun als zu lernen. | 2.80 | 1.28 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der Satz trifft genau zu |
2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen