DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elaborierte Strategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyElaborierte Strategien

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Elaborierte Strategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items13

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84----778

IntroductionWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du den Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...halte ich fest, welche Informationen gegeben und gesucht sind. 3.370.760.48
...zerlege ich die Aufgaben in Teilaufgaben und gehe Schritt für Schritt vor. 2.790.850.48
...suche ich im Text nach Wörtern, die mir sagen, welches Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Division...) ich anwenden soll. 3.180.840.49
...vergleiche ich die Lösung am Schluss noch einmal mit dem Text der Aufgabe und überlege, ob sie stimmen kann. 3.060.870.54
...überlege ich, welche Informationen im Text wichtig und unwichtig sind. 3.130.810.53
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um geometrische Aufgaben handelt. 3.400.760.46
...versuche ich, mich an Lösungswege von ähnlichen Aufgaben zu erinnern. 2.900.810.47
...versuche ich, mir die Situation, die im Text beschrieben ist, möglichst genau vorzustellen. 2.870.820.54
...versuche ich, herauszufinden, wie die Angaben in der Aufgabe miteinander zusammenhängen. 2.910.810.56
...überlege ich am Schluss, was die berechnete Lösung bedeutet. 2.690.880.49
...lese ich den Text mehrmals durch. 3.160.820.44
...versuche ich, den Text in eine Gleichung zu übersetzen. 2.770.840.37
...überlege ich mir, was mir zu der Aufgabe an Sätzen, Formeln und anderen wichtigen Informationen einfällt. 2.890.810.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education