DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Routine erwerben / anspruchsvolles Üben

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

OriginDeveloped scale

based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Routine erwerben / anspruchsvolles Üben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----784

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt. 2.760.850.54
Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir die Aufgaben, damit wir sie schneller lösen können. 2.770.810.58
Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. 3.110.740.52
Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dinge an. 2.720.840.44
Die Übungsaufgaben sind immer wieder etwas anders, so dass man genau aufpassen muss. 2.980.730.40
Wir üben im Mathematikunterricht, damit wir die Sache immer besser verstehen. 2.950.750.58

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education