Scale: Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Aggressionen unter Schülerinnen und Schülern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundAggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundAggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.42 | 0.60 | 5851 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... | |||
andere Schülerinnen/ Schüler schlagen. (umgepolt) | 2.57 | 0.88 | 0.60 |
andere Schülerinnen/ Schüler erpressen. (umgepolt) | 1.86 | 0.82 | 0.60 |
häufig im Unterricht stören. (umgepolt) | 3.31 | 0.75 | 0.46 |
Mitschülerinnen/ Mitschülern etwas klauen. (umgepolt) | 2.18 | 0.84 | 0.55 |
jüngere Schülerinnen/ Schüler bedrohen. (umgepolt) | 1.97 | 0.86 | 0.65 |
wenig Rücksicht auf jüngere Schülerinnen/ Schüler nehmen. (umgepolt) | 2.63 | 0.90 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2