DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computernutzung (Ist-Zustand)

Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyLerngelegenheiten und ihre Nutzung

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Computernutzung (Ist-Zustand) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.090.665806

IntroductionHier findest du Aussagen zum Unterricht.
Kreuze bitte an, was im Unterricht am häufigsten vorkommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schüler arbeiten am Computer. (umgepolt)2.030.700.52
Die Schüler arbeiten selbstständig mit Medien (Computer, Kamera ...). (umgepolt)1.960.830.54
Die Schüler arbeiten selbstständig im Internet. (umgepolt)2.260.920.60

Response category

ValueMeaning
1immer
2manchmal
3selten
4nie

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education