DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erwerb von Textproduktionstechniken

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Erwerb von Textproduktionstechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundSchreib- und Lesetechniken dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, bei der Erstellung von Texten sachangemessene Strukturierungen vorzunehmen, adressaten- und situationsorientiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Textsorte zu schreiben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundSchreib- und Lesetechniken dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, bei der Erstellung von Texten sachangemessene Strukturierungen vorzunehmen, adressaten- und situationsorientiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Textsorte zu schreiben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.570.605860

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Schule habe ich gelernt ...
Protokolle zu erstellen. 2.690.930.41
Diagramme zu interpretieren. 2.490.940.48
zu zitieren. 2.420.940.52
Quellenangaben zu machen. 2.730.930.56
Gliederungen zu erstellen. 2.740.890.55
einen Grobüberblick / eine Schwerpunktsetzung zu begründen. 2.370.880.49
zwischen Sachdarstellung und Meinung in Texten zu unterscheiden. 2.570.890.49

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education