DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kommunikation im Kollegium

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kommunikation im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundEin positives Kommunikationsklima im Kollegium ermöglicht einen Austausch unter Lehrkräften, der nicht durch interpersonale Konflikte belastet ist und schafft Raum für eine zielorientierte Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundEin positives Kommunikationsklima im Kollegium ermöglicht einen Austausch unter Lehrkräften, der nicht durch interpersonale Konflikte belastet ist und schafft Raum für eine zielorientierte Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.853.020.511973

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin zufrieden mit ...
dem an meiner Schule herrschenden Betriebsklima. 2.920.760.72
meinem Verhältnis zu meinen Kolleginnen und Kollegen. 3.220.590.69
der Kommunikation im Kollegium. 2.830.690.70
Der Umgangston unter den Kolleginnen und Kollegen ist freundlich. 3.260.530.60
Spannungen bzw. Konflikte unter den Kolleginnen und Kollegen werden gut gelöst. 2.860.640.63

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education