Scale: Zusammenhalt im Kollegium
Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Zusammenhalt im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.
Subject-specific--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items7
Theoretical backgroundDie soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 2.34 | 0.43 | 1964 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen. | |||
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nur wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt) | 2.32 | 0.81 | 0.45 |
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. | 2.28 | 0.64 | 0.42 |
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. (umgepolt) | 2.29 | 0.69 | 0.27 |
Bei der Festlegung des Stundenplans werden wir ausreichend beteiligt. | 2.52 | 0.82 | 0.41 |
Beim Entwurf des Stundenplans werden Gelegenheiten zur Teamarbeit berücksichtigt | 2.25 | 0.83 | 0.45 |
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. (umgepolt) | 2.22 | 0.66 | 0.25 |
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig im Kollegium bekannt gegeben. | 2.46 | 0.78 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2