Scale: Kooperation zu Disziplinproblemen
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kooperation zu Disziplinproblemen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundDer Austausch und die Verständigung über Disziplinfragen erweitert das professionelle Handlungswissen um die Möglichkeiten der Klassenführung und der Verbesserung der Sozialbeziehungen in Schule und Unterricht.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDer Austausch und die Verständigung über Disziplinfragen erweitert das professionelle Handlungswissen um die Möglichkeiten der Klassenführung und der Verbesserung der Sozialbeziehungen in Schule und Unterricht.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.47 | 0.82 | 1955 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme? | |||
Entscheidungen über den Umgang mit Disziplinproblemen. | 2.34 | 0.91 | 0.67 |
Disziplin der Schülerinnen und Schüler. | 2.59 | 0.99 | 0.73 |
Wohlbefinden/Wohlergehen einzelner Schülerinnen und Schüler. | 2.47 | 0.97 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | einmal im Jahr oder seltener |
2 | mehrmals im Halbjahr |
3 | einmal monatlich |
4 | einmal wöchentlich |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2