Scale: Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Deutschunterricht
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginDeveloped scale
based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundDie „Strukturiertheit“ des Deutschunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.
Subject-specificDeutsch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundDie „Strukturiertheit“ des Deutschunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.88 | 0.73 | 4368 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Deutschunterricht … | |||
wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 2.79 | 0.87 | 0.77 |
halten wir Rückblick auf das, was wichtig ist. | 2.84 | 0.86 | 0.77 |
Unser Deutschlehrer/ unsere Deutschlehrerin ... | |||
hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. | 2.89 | 0.85 | 0.79 |
sagt häufig, was wir uns merken sollen. | 3.02 | 0.82 | 0.75 |
fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. | 2.86 | 0.87 | 0.75 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2