DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht

OriginDeveloped scale

based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Deutschunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Interesse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Deutschunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Interesse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.670.764366

IntroductionWie oft kommt bei euch im Deutschunterricht folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. 2.490.880.69
gibt uns und Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. 2.770.930.65
hilft uns bei der Arbeit. 2.630.950.71
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. 2.760.950.73
tut viel, um uns zu helfen. 2.750.940.80
hilft uns beim Lernen. 2.610.960.74

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education