Scale: Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginDeveloped scale
based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Deutschunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Interesse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.
Subject-specificDeutsch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDie „Unterstützung“ durch die Lehrkraft im Deutschunterricht wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung der Schüler. Stützendes und arbeitsbezogenes Verhalten der Lehrkraft drückt sich im Interesse der Lehrkraft an Lernfortschritten der Schüler aus. Eine hohe wahrgenommene Unterstützung durch die Lehrkraft kann die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und trägt damit zur Qualität des jeweiligen Fachunterrichts bei.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.67 | 0.76 | 4366 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im Deutschunterricht folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.49 | 0.88 | 0.69 |
gibt uns und Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.77 | 0.93 | 0.65 |
hilft uns bei der Arbeit. | 2.63 | 0.95 | 0.71 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.76 | 0.95 | 0.73 |
tut viel, um uns zu helfen. | 2.75 | 0.94 | 0.80 |
hilft uns beim Lernen. | 2.61 | 0.96 | 0.74 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2