Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Förderung
OriginScale taken over from
SourceClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
CitationSee source
Theoretical backgroundBei einer individuellen Bezugsnormorientierung machen die Lehrkräfte die intraindividuelle Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zum Vergleichsmaßstab der Leistungsbewertung. Mit der Verwendung der individuellen Bezugsnorm wird auch schwächeren Schülern die Möglichkeit gegeben, Lernerfolge zu erleben und Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zu verbessern.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundBei einer individuellen Bezugsnormorientierung machen die Lehrkräfte die intraindividuelle Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zum Vergleichsmaßstab der Leistungsbewertung. Mit der Verwendung der individuellen Bezugsnorm wird auch schwächeren Schülern die Möglichkeit gegeben, Lernerfolge zu erleben und Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zu verbessern.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 2.55 | 0.80 | 4371 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrer loben auch die schlechten Schüler, wenn sie merken, dass sie sich verbessern. (umgepolt) | 2.84 | 0.97 | 0.63 |
Wenn ich mich besonders angestrengt habe, loben mich die Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser sind als ich. (umgepolt) | 2.42 | 1.00 | 0.66 |
Wenn sich ein schwacher Schüler verbessert, ist das für unsere Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. (umgepolt) | 2.53 | 0.95 | 0.72 |
Wenn ein Schüler seine Leistung verbessert, wird er von den Lehrern gelobt, auch dann wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt. (umgepolt) | 2.43 | 0.94 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2