DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse am Lesen (IGLU)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.580.894381

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein?
Ich lese nur, wenn ich muss. 2.901.120.77
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. 1.880.900.58
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. 2.501.020.73
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt)2.901.100.81
Ich lese gern. 2.771.090.85

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education