Scale: Interesse am Lesen (PISA)
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationSee source
Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituatio-nen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmo-tivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituatio-nen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmo-tivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.63 | 0.88 | 4376 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein? | |||
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.57 | 0.98 | 0.43 |
Ich lese in meiner Freizeit. | 2.68 | 1.12 | 0.70 |
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich es nicht gerne aufgeben. | 2.67 | 1.08 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2