DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeitseinschätzung der Schülerinnen und Schüler

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen

OriginScale taken over from

SourceKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0

Marsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

Bandura, Albert: Social Foundations of Thought and Action: A Social Cognitive Theory , Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall 1986 , ISBN: 0-13-815614-X

Bandura, Albert: Regulation of Cognitive Processes Through Perceived Self-efficacy , In: Developmental Psychology (25 / 5) S. 729-735 , Arlington, VA: American Psychological Association 1989 , ISBN: 0012-1649

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.850.554372

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein?
Ich bin überzeugt, dass ich Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.980.660.45
Ich bin überzeugt, dass ich in Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erzielen kann. 3.040.720.50
Ich bin sicher, dass ich auch den kompliziertesten Stoff, den der Lehrer vorstellt, verstehen kann. 2.700.780.62
Ich bin sicher, dass ich auch den schwierigsten Stoff in Unterrichtstexten verstehen kann. 2.680.770.55

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education