DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erwerb von Recherchetechniken

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Erwerb von Recherchetechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundTechniken der Recherche und des Informationsretrievals dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, gezielt Informationen und Quellen zu erschließen und sach- und problemorientiert aufzubereiten.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundTechniken der Recherche und des Informationsretrievals dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, gezielt Informationen und Quellen zu erschließen und sach- und problemorientiert aufzubereiten.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.390.585858

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Schule habe ich gelernt ...
Nachschlagewerke zu nutzen. 3.090.840.43
die Bibliothek zu nutzen. 2.490.990.52
Materialkisten und Karteien zu nutzen. 2.360.930.50
gezielt im Internet zu suchen und zu finden. 2.721.040.47
Experten zu befragen. 1.980.910.50
Bild-, Tonträger auszuwerten. 1.840.840.47
Fachzeitschriften zu nutzen. 2.020.860.55
selbstständig Quellen zu finden und zu erschließen. 2.620.900.48

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education