Scale: Soziale Orientierung der Lehrkräfte im Unterricht
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyZeitnutzung und Klassenführung
OriginScale taken over from
SourceClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
CitationSee source
Theoretical backgroundDie soziale Orientierung der Lehrkräfte indiziert eine schülerorientierte Organisation des Unterrichts, die auf die individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nimmt. Ein positiver Einfluss der Sozialorientierung auf psychosoziale Merkmale wie das Selbstkonzept und Motivation wird angenommen.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDie soziale Orientierung der Lehrkräfte indiziert eine schülerorientierte Organisation des Unterrichts, die auf die individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nimmt. Ein positiver Einfluss der Sozialorientierung auf psychosoziale Merkmale wie das Selbstkonzept und Motivation wird angenommen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.97 | 0.49 | 1961 |
IntroductionFragen zum Unterrichtsverlauf:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ein Schüler ein persönliches Anliegen hat, gehe ich auch im Unterricht darauf ein. | 2.98 | 0.70 | 0.48 |
Ich bespreche mit den Schülern allgemeine oder aktuelle Themen, auch wenn der Fachunterricht dann ein wenig zurücktritt. | 3.00 | 0.65 | 0.52 |
Die persönlichen Beziehungen zu meinen Schülern haben Vorrang vor schnellem Vorankommen im Stoff. | 2.90 | 0.69 | 0.53 |
Für persönliche und soziale Angelegenheiten nehme ich mir auch im Unterricht Zeit. | 3.01 | 0.60 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2