Scale: Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginScale taken over from
SourceSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652
CitationSee source
Theoretical backgroundAggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items9
Theoretical backgroundAggressionen unter Schülerinnen und Schülern sind Ausdruck gestörter Sozialbeziehungen unter Schülern sowie mangelnder Disziplin. Schüleraggressionen tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.82 | 0.39 | 1952 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischen Schülern den prüfungsrelevanten Stoff zu vermitteln. (umgepolt) | 2.56 | 0.63 | 0.47 |
Ich weiß, dass ich zu den Eltern guten Kontakt halten kann, selbst in schwierigen Situationen. (umgepolt) | 2.90 | 0.61 | 0.48 |
Ich bin mir sicher, dass ich auch mit den problematischsten Schülern in guten Kontakt kommen kann, wenn ich mich darum bemühe. (umgepolt) | 2.87 | 0.65 | 0.58 |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler noch besser einstellen kann. (umgepolt) | 2.64 | 0.68 | 0.50 |
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. (umgepolt) | 2.89 | 0.63 | 0.50 |
Selbst wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich doch im Unterricht immer noch gut auf Schüler eingehen. (umgepolt) | 2.93 | 0.56 | 0.45 |
Ich bin mir sicher, dass ich kreative Ideen entwickeln kann, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. (umgepolt) | 2.90 | 0.58 | 0.49 |
Ich traue mir zu, die Schüler für neue Projekte zu begeistern. (umgepolt) | 3.06 | 0.56 | 0.53 |
Ich kann innovative Veränderungen auch gegenüber skeptischen Kollegen durchsetzen. (umgepolt) | 2.57 | 0.62 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Auch wenn ich mich noch so sehr für die Entwicklung meiner Schüler engagiere, weiß ich, dass ich nicht viel ausrichten kann. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2