Scale: Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Förderung
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Individuelle Förderung (Ist-Zustand) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen ver-ringern oder vergrößern.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen ver-ringern oder vergrößern.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.54 | 0.50 | 1925 |
IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Wel-che Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedin-gungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, in meiner Schule sollten ... | |||
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren. | 2.60 | 0.69 | 0.44 |
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. | 2.31 | 0.66 | 0.39 |
wir eine Vermittlerrolle zwischen einheimischen und Schülern mit Migrationshintergrund einnehmen. | 2.57 | 0.69 | 0.65 |
wir Verständnis für Verhaltensweisen von Schülern mit Migrationshintergrund haben, die uns nicht vertraut sind. | 2.57 | 0.67 | 0.65 |
wir uns bemühen, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in das Schulleben zu integrieren. | 2.62 | 0.66 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen. |
2 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2