DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Pädagogische Führung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studyPädagogische Führung

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Pädagogische Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundPädagogische Führung (Educational Leadership) erstreckt sich auf die Koordination, Unterstützung und Überwachung organisatorischer, unterrichtsbezogener und personalbezogener Prozesse in der Schule. Die effektive Moderation von Informa-tions-, Kommunikations- und Entscheidungsprozessen trägt angesichts der hohen Lehrerautonomie zu einem störungsarmen Schulbetrieb bei und eröffnet Freiräume für die Schulentwicklung. Über eine effiziente Schulorganisation hinaus schafft eine unterrichts- und personalbezogene Führung der Schule Möglichkeiten für eine kohärente Gestaltung und Entwicklung der Unterrichts in der gesamten Schule und eine Professionalisierung der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 101 ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundPädagogische Führung (Educational Leadership) erstreckt sich auf die Koordination, Unterstützung und Überwachung organisatorischer, unterrichtsbezogener und personalbezogener Prozesse in der Schule. Die effektive Moderation von Informa-tions-, Kommunikations- und Entscheidungsprozessen trägt angesichts der hohen Lehrerautonomie zu einem störungsarmen Schulbetrieb bei und eröffnet Freiräume für die Schulentwicklung. Über eine effiziente Schulorganisation hinaus schafft eine unterrichts- und personalbezogene Führung der Schule Möglichkeiten für eine kohärente Gestaltung und Entwicklung der Unterrichts in der gesamten Schule und eine Professionalisierung der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 101 ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.820.631961

IntroductionIm Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin zufrieden mit ...
der Organisation unseres Schulbetriebs. 2.670.720.65
meinem Verhältnis zur Schulleitung. 3.050.740.78
dem Führungsstil der Schulleitung. 2.760.850.83
der Unterstützung durch die Schulleitung. 2.910.820.79
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Die Schulleitung achtet auf kollegiale Mitbestimmung. 2.790.720.70
Wir werden rechtzeitig und ausreichend über wichtige Vorgänge informiert. 2.720.750.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Wenn ich berufliche Probleme habe, hole ich mir Rat bei der Schulleitung.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education