Scale: Pädagogische Führung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studyPädagogische Führung
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Pädagogische Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundPädagogische Führung (Educational Leadership) erstreckt sich auf die Koordination, Unterstützung und Überwachung organisatorischer, unterrichtsbezogener und personalbezogener Prozesse in der Schule. Die effektive Moderation von Informa-tions-, Kommunikations- und Entscheidungsprozessen trägt angesichts der hohen Lehrerautonomie zu einem störungsarmen Schulbetrieb bei und eröffnet Freiräume für die Schulentwicklung. Über eine effiziente Schulorganisation hinaus schafft eine unterrichts- und personalbezogene Führung der Schule Möglichkeiten für eine kohärente Gestaltung und Entwicklung der Unterrichts in der gesamten Schule und eine Professionalisierung der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 101 ff).
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundPädagogische Führung (Educational Leadership) erstreckt sich auf die Koordination, Unterstützung und Überwachung organisatorischer, unterrichtsbezogener und personalbezogener Prozesse in der Schule. Die effektive Moderation von Informa-tions-, Kommunikations- und Entscheidungsprozessen trägt angesichts der hohen Lehrerautonomie zu einem störungsarmen Schulbetrieb bei und eröffnet Freiräume für die Schulentwicklung. Über eine effiziente Schulorganisation hinaus schafft eine unterrichts- und personalbezogene Führung der Schule Möglichkeiten für eine kohärente Gestaltung und Entwicklung der Unterrichts in der gesamten Schule und eine Professionalisierung der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 101 ff).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.82 | 0.63 | 1961 |
IntroductionIm Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin zufrieden mit ... | |||
der Organisation unseres Schulbetriebs. | 2.67 | 0.72 | 0.65 |
meinem Verhältnis zur Schulleitung. | 3.05 | 0.74 | 0.78 |
dem Führungsstil der Schulleitung. | 2.76 | 0.85 | 0.83 |
der Unterstützung durch die Schulleitung. | 2.91 | 0.82 | 0.79 |
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen. | |||
Die Schulleitung achtet auf kollegiale Mitbestimmung. | 2.79 | 0.72 | 0.70 |
Wir werden rechtzeitig und ausreichend über wichtige Vorgänge informiert. | 2.72 | 0.75 | 0.66 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen. |
Wenn ich berufliche Probleme habe, hole ich mir Rat bei der Schulleitung. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2