DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität des Schulgebäudes

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original studyBeruflicher Hintergrund und berufliche Situation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Qualität des Schulgebäudes - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundDer bauliche Zustand des Schulgebäudes gibt Auskunft über dessen Qualität. Ein positives Erscheinungsbild der Schule kann sich positiv auf das Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern in der Schule auswirken.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDer bauliche Zustand des Schulgebäudes gibt Auskunft über dessen Qualität. Ein positives Erscheinungsbild der Schule kann sich positiv auf das Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern in der Schule auswirken.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.640.511954

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Luftqualität im Schulgebäude ist gut. 2.530.700.60
Die Temperatur im Schulgebäude ist in der Regel angenehm. 2.660.660.47
Die Lichtverhältnisse im Schulgebäude sind gut. 2.770.640.59
Das Schulgebäude ist hell und sauber. 2.660.710.69
Der bauliche Zustand des Schulgebäudes ist gut. 2.510.800.60
Der hygienische Zustand des Schulgebäudes ist gut. 2.730.660.62

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education