DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtskooperation - IST-Zustand

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items9

Theoretical backgroundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.210.451954

IntroductionInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
So ist es (Ist-Zustand)
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 1.750.740.46
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit 1.500.670.46
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit 2.370.790.45
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 2.800.670.54
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 2.380.690.52
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 2.880.650.44
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. 1.910.770.51
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. 1.800.840.39
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 2.350.780.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
So ist es (Ist-Zustand)
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education