DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Absentismus

Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Absentismus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.140.401960

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Kreuzen Sie bitte an, inwieweit folgende Aussagen auf Ihre Schule zutreffen.
Schule schwänzen. 2.210.490.60
einzelne Unterrichtsstunden schwänzen. 2.340.590.65
den Unterricht vorzeitig verlassen. 1.750.580.44
Schulveranstaltungen, Ausflüge oder Projekttage schwänzen. 1.990.460.50
zu spät zum Unterricht kommen. 2.420.590.54

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education