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Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Förderung

OriginScale taken over from

SourceClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

CitationSee source

Theoretical backgroundBei einer individuellen Bezugsnormorientierung machen die Lehrkräfte die intraindividuelle Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zum Vergleichsmaßstab der Leistungsbewertung. Mit der Verwendung der individuellen Bezugsnorm wird auch schwächeren Schülern die Möglichkeit gegeben, Lernerfolge zu erleben und Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zu verbessern.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundBei einer individuellen Bezugsnormorientierung machen die Lehrkräfte die intraindividuelle Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zum Vergleichsmaßstab der Leistungsbewertung. Mit der Verwendung der individuellen Bezugsnorm wird auch schwächeren Schülern die Möglichkeit gegeben, Lernerfolge zu erleben und Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zu verbessern.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.690.511958

IntroductionFragen zum Unterrichtsverlauf

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ein schwächerer Schüler sich im Mündlichen verbessert, gebe ich ihm eine gute Note, auch wenn die Qualität seiner Beiträge noch unter dem Durchschnitt liegt. 2.700.600.38
Wenn ich die Leistung eines Schülers beurteilen will, vergleiche ich sein erzieltes Ergebnis nicht so sehr mit den Ergebnissen seiner Klassenkameraden, sondern mit den Ergebnissen, die dieser Schüler zuvor bei vergleichbaren Aufgaben erzielt hat. 2.630.660.43
Wenn ich von einer „schlechten“ Leistung spreche, liegt sie unter der vorhergehenden Leistung des jeweiligen Schülers. 2.590.760.64
Wenn ich von einer „guten“ Leistung spreche, hat sich der Schüler gegenüber früher verbessert. 2.810.720.65

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



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