Scale: Einbeziehung der Eltern in die Schule
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyElternarbeit
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Einbeziehung der Eltern in die Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.24 | 0.40 | 1954 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen. | |||
Elternarbeit macht mir Spaß. | 2.75 | 0.69 | 0.45 |
Ich betrachte Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. | 3.37 | 0.58 | 0.57 |
Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. | 3.24 | 0.55 | 0.56 |
Ich gehe Beschwerden/ Anliegen von Eltern nach. | 3.42 | 0.53 | 0.65 |
Ich informiere Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. | 3.25 | 0.62 | 0.64 |
Ich informiere Eltern regelmäßig über die Lernfortschritte ihrer Kinder. | 2.60 | 0.76 | 0.49 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. | 3.67 | 0.51 | 0.50 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. | 3.58 | 0.60 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2