Scale: Hausaufgaben mit explorativem Charakter
Related constructUmgang mit Hausaufgaben
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginSelf-developed scale
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgaben mit explorativem Charakter - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundNeben der Zeit, die für Hausaufgaben aufgebracht werden, sind die Anforderungen hinsichtlich der zu erbringenden Transferleistungen und der Zusammenhang der Hausaufgaben mit dem unterrichteten Lernstoff für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Bedeutung. Repetitive Hausauf-gaben richten sich an schwächere Schüler und dienen der Divergenzminderung innerhalb der Klasse.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundNeben der Zeit, die für Hausaufgaben aufgebracht werden, sind die Anforderungen hinsichtlich der zu erbringenden Transferleistungen und der Zusammenhang der Hausaufgaben mit dem unterrichteten Lernstoff für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Bedeutung. Repetitive Hausauf-gaben richten sich an schwächere Schüler und dienen der Divergenzminderung innerhalb der Klasse.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.73 | 0.50 | 1948 |
IntroductionIch gebe in meinen Fächern Hausaufgaben auf.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dabei handelt es sich meist um … | |||
kleine Untersuchungen durchführen oder Daten sammeln. (umgepolt) | 2.25 | 0.66 | 0.49 |
eine oder mehrere Anwendungen zum unterrichteten Stoff suchen. (umgepolt) | 2.31 | 0.68 | 0.39 |
individuell Vorträge oder Präsentationen vorbereiten. (umgepolt) | 2.48 | 0.67 | 0.60 |
in Gruppen Vorträge oder Präsentationen vorbereiten. (umgepolt) | 2.41 | 0.71 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2