Scale: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyLernziele
OriginDeveloped scale
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden
Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse/ diesem
Kurs?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items20
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 3.20 | 0.32 | 322 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts in dieser Klasse / in diesem Kurs? | |||
Wortschatz: Nutzung treffender Wörter beim Sprechen | 3.38 | 0.53 | 0.51 |
deutliche und korrekte Aussprache | 3.16 | 0.57 | 0.45 |
Sprechen von Hochdeutsch statt Dialekt | 2.91 | 0.79 | 0.42 |
Fragen an einen Text stellen können | 3.49 | 0.58 | 0.44 |
im Gespräch dem Partner zuhören und auf ihn eingehen | 3.66 | 0.49 | 0.35 |
grammatikalisch richtiges Sprechen | 3.26 | 0.62 | 0.48 |
grammatikalisch richtiges Schreiben | 3.54 | 0.51 | 0.39 |
Fähigkeit, überzeugend zu argumentieren | 3.45 | 0.55 | 0.36 |
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung | 3.34 | 0.59 | 0.33 |
nach Stichpunkten ein Kurzreferat halten können | 3.22 | 0.64 | 0.47 |
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie z.B. Präsens, Konjunktiv, Adverb) | 2.89 | 0.69 | 0.46 |
Fähigkeit, die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenzufassen | 3.71 | 0.46 | 0.42 |
Fähigkeit, sich Informationen aus dem Internet zu besorgen | 2.76 | 0.67 | 0.49 |
Einsatz von Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen in Texten) | 3.42 | 0.56 | 0.43 |
Vertrautheit mit Bibliotheken und Buchhandlungen | 2.81 | 0.62 | 0.56 |
Beherrschung von Grundregeln des Zeitmanagements | 2.87 | 0.67 | 0.52 |
Texte schreiben | 3.34 | 0.54 | 0.44 |
eine Mitschrift anfertigen können | 2.91 | 0.71 | 0.48 |
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen zu können | 2.69 | 0.76 | 0.46 |
dass Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen herangezogen werden | 3.37 | 0.55 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)