DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Alternative Methoden (Deutsch)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyMethodenvielfalt im Unterricht

OriginDeveloped scale

based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Alternative Methoden (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.611.780.46320

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Deutschunterricht dieser Klasse / dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte
Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen 2.270.790.32
Freiarbeit: Die einzelnen Schüler/innen können teilweise selbstständig ihre Themen und Aufgaben wählen 1.880.700.50
Wochenplan: Die Schüler/innen arbeiten zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan 1.410.630.38
Lernzirkel / Stationenlernen: Verteilung von Aufgaben und Material auf verschiedene Lernsituationen, Schüler/innen arbeiten weitgehend selbstständig an in der Regel vorher festgelegten Fragestellungen 1.590.600.38

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education