DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Test- bzw. Outputorientierung (Englisch)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyTest- bzw. Outputorientierung

OriginDeveloped scale

based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Test- bzw. Outputorientierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.442.412.47272

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig haben Sie im laufenden Schuljahr in Englisch die folgenden Arten von Lernerfolgskontrollen eingesetzt?
reguläre Klassen- oder Kursarbeiten, Schulaufgaben 5.424.940.29
informelle Tests mit Multiple-Choice-Antworten 0.952.060.24
informelle Tests mit offenen Antworten 1.642.340.31
Portfolio des Lernfortschritts 0.321.310.45

Response category

ValueMeaning
1Anzahl zweistellig

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education