Scale: Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyTest- bzw. Outputorientierung
OriginDeveloped scale
based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.50 | 1.89 | 1.48 | 248 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie häufig haben Sie im laufenden Schuljahr in Deutsch die folgenden Arten von Lernerfolgskontrollen eingesetzt? | |||
reguläre Klassen- und Kursarbeiten, Schulaufgaben | 6.01 | 4.31 | 0.29 |
Vergleichsarbeiten, d.h. klassen- bzw. lerngruppenübergreifend gleiche Klassenarbeiten | 1.27 | 2.33 | 0.44 |
informelle Tests mit Multiple-Choice-Antworten | 0.29 | 1.02 | 0.27 |
informelle Tests mit offenen Antworten | 1.15 | 1.97 | 0.29 |
Portfolio des Lernfortschritts | 0.45 | 1.51 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Anzahl zweistellig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)