Scale: Schreibförderliche Unterrichtselemente
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung
OriginDeveloped scale
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Items sind unterschiedlich skaliert. Die Items mit der Einleitung "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu?" haben die angegebene Antwortkategorie, die übrigen Items "nie / ein paar Mal pro Jahr / ein paar Mal pro Monat / ein paar Mal pro Woche".
Die Items "An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch
außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z. B. Schülerzeitung)", "Arbeitspläne/Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen:
Informationen sammeln, ordnen, ergänzen", "Fragen und Arbeitshypothesen formulieren", "Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen
umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher
Gestaltungsmittel prüfen", "Zitate in den eigenen Text integrieren", "Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren", "mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen", "Schreibkonferenzen/Schreibwerkstatt durchführen" und "Portfolio nutzen" wurden aus den KMK-Standards übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items15
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 2.36 | 0.36 | 310 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu? | |||
Sie schaffen in Ihrem Unterricht Schreibanlässe für die Freizeit der Schüler/innen (z.B. Kontakt mit anderen Schulen übers Internet, Schreibwettbewerbe) | 2.45 | 0.68 | 0.40 |
Die Schüler/innen erhalten von Ihnen Anregungen und Hinweise für eigenens Schreiben in der Freizeit | 2.85 | 0.67 | 0.26 |
Die Schüler/innen korrigieren ihre Schreibprodukte im Unterricht gegenseitig | 2.49 | 0.81 | 0.37 |
Die Schüler/innen bringen eigene Texte (z.B. Gedichte) in den Unterricht ein | 2.67 | 0.78 | 0.35 |
Sie beziehen außerschulische Schreibanlässe in Ihren Unterricht ein (z.B. Schreiben von Briefen, Anträgen) | 1.53 | 0.85 | 0.28 |
An ihrer Schule werden Schreibkurse (z.B. Kreatives Schreiben) angeboten | 2.96 | 0.99 | 0.23 |
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereiches Sprechen und Zuhören in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein? | |||
An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z.B. Schülerzeitung) | 2.83 | 0.80 | 0.39 |
Arbeitspläne / Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen: Informationen sammeln, ordnen, ergänzen | 2.65 | 0.71 | 0.51 |
Fragen und Arbeitshypothesen formulieren | 2.58 | 0.72 | 0.50 |
Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher Gestaltungsmittel prüfen | 2.47 | 0.70 | 0.55 |
Zitate in den eigenen Text integrieren | 2.42 | 0.81 | 0.51 |
Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren | 3.07 | 0.70 | 0.31 |
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen | 1.67 | 0.71 | 0.35 |
Schreibkonferenzen / Schreibwerkstatt durchführen | 1.61 | 0.69 | 0.46 |
Portfolio nutzen | 1.44 | 0.63 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)