DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.410.49303

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
der Klasse / dem Kurs Rechtschreibregeln erläutern 2.750.700.60
die Schüler/innen mit Lernkarteien üben lassen 1.410.650.27
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler/innen besprechen 2.730.710.55
den Schüler/innen Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten 2.400.740.65
den Schüler/innen verschiedene Lerntechiken erklären oder vormachen (z.B. schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden) 2.550.680.69
die Schüler/innen Übungsdiktate schreiben lassen 2.300.730.62
Übungen zur Rechtschreibung als Hausaufgaben aufgeben 2.500.750.66
den Schüler/innen Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben 2.620.650.69
die Schüler/innen in Partnerarbeit üben lassen 2.450.710.57

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education