DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseförderliche Unterrichtselemente

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items20

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.912.850.43314

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln?
die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen 3.493.650.64
ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen? 3.460.630.68
das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen 3.110.680.70
das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben 2.810.740.64
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird 2.710.720.58
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten 3.160.710.70
den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben 2.950.740.60
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf?
in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt Verständnisfragen zum Gelesenen beantworten 2.920.790.59
etwas über (oder als Reaktion auf) das Gelesene aufschreiben 3.000.710.64
mündliche Fragen zum Gelesenen beantworten oder es mündlich zusammenfassen 3.400.650.66
miteinander über das Gelesene sprechen 3.420.690.58
Zeichnungen oder ein künstlerisches Projekt zum Gelesenen anfertigen 2.000.720.37
ein Theaterstück zum Gelesenen erarbeiten und aufführen 1.350.520.21
eine Gruppenarbeit zum Gelesenen machen 2.230.720.41
eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben 2.330.590.33
Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben 2.530.760.51
Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen 3.120.720.64
Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen heranziehen 2.730.740.41
Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter, Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen 2.850.720.55
Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben 3.380.670.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Nachdem die Schüler/innen etwas gelesen haben, wie oft fordern Sie sie zu folgenden Tätigkeiten auf?
etwas anderes

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education