DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Grammatikförderliche Unterrichtselemente

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung

OriginScale taken over from

SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.540.62311

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein?
Grammatische Proben anwenden: Klang-, Weglass-, Ersatz- und Umstellprobe 2.270.760.54
Rechtschreibstrategien anwenden: z.B. Ableitung vom Wortstamm, Wortverlängerung, Ähnlichkeitsschreibung 2.620.810.71
Nachschlagewerke nutzen 2.740.740.45

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education