Scale: Grammatikförderliche Unterrichtselemente
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.54 | 0.62 | 311 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereichs Sprache und Sprachgebrauch in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein? | |||
Grammatische Proben anwenden: Klang-, Weglass-, Ersatz- und Umstellprobe | 2.27 | 0.76 | 0.54 |
Rechtschreibstrategien anwenden: z.B. Ableitung vom Wortstamm, Wortverlängerung, Ähnlichkeitsschreibung | 2.62 | 0.81 | 0.71 |
Nachschlagewerke nutzen | 2.74 | 0.74 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)