DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch)

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyAnnahme elterlicher Unterstützung

OriginSelf-developed scale

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical backgroundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.

Subject-specificEnglisch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundEs wird angenommen, dass sich elterliche Unterstützung positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder auswirkt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.651.852.07367

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei wichtigen persönlichen Entscheidungen fragt unser Kind nach unserem Rat 1.500.630.44
Unser Kind arbeitet sich lieber alleine durch ein Problem als uns zu fragen (umgepolt)2.060.800.40
Unser Kind diskutiert oft mit uns über Inhalte aus dem Unterricht 2.260.800.39
Unser Kind kümmert sich überhaupt nicht um unseren Rat, wenn es um schulische Entscheidungen geht (umgepolt)1.580.720.52

Response category

ValueMeaning
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education