DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterninteresse am Deutschunterricht

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElterninteresse am Deutschunterricht

OriginDeveloped scale

based onIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elterninteresse am Deutschunterricht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical backgroundDie Skala soll ermitteln, ob und wie Elterninteresse am Unterricht sich in entsprechenden Schülerleistungen niederschlägt.

Subject-specificDeutsch

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2004

NotesDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala soll ermitteln, ob und wie Elterninteresse am Unterricht sich in entsprechenden Schülerleistungen niederschlägt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.871.912.00400

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht gemacht hat 1.900.780.75
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt 1.740.680.79
Wir nehmen uns Zeit, um mit unserem Kind über den Deutschunterricht zu reden 2.080.780.71

Response category

ValueMeaning
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education