Scale: Einstellung zum Fach Englisch I
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyLernmotivation
OriginScale taken over from
SourceRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificEnglisch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.49 | 0.69 | 8859 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich mache für Englisch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. | 1.90 | 0.83 | 0.44 |
Ohne Englisch würde mir etwas fehlen. | 2.40 | 1.01 | 0.69 |
Wenn ich Englisch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt) | 3.12 | 0.99 | 0.43 |
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Englisch über die Hausaufgaben hinaus. | 2.27 | 0.97 | 0.50 |
Englisch macht mir Spaß. | 2.66 | 0.97 | 0.76 |
Mir macht das Fach Englisch Spaß. | 2.64 | 0.99 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)