DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeit (Englisch)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

OriginScale taken over from

SourceHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificEnglisch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.940.608766

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin sicher, dass ich in Englisch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann. 2.650.850.69
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erziehlen kann. 2.890.780.74
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch die Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.840.770.74
Wenn ich für Englisch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.830.780.63
Wenn ich für Englisch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 2.860.780.57
Wenn ich mir in Englisch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.120.770.70
Wenn ich mich in Englisch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note. 3.120.830.69
Es ist wichtig, Englisch zu können, um später eine gute Stelle zu bekommen. 3.290.870.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education