Scale: Schreiben (Deutsche Texte)
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studySchreiben, Mediennutzung
OriginDeveloped scale
based onDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreiben (Deutsche Texte) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesDas Item "Tagebuch?" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Geschichten für dich selbst?" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.52 | 1.68 | 0.71 | 4672 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft schreibst du zu deinem Vergnügen (in deutscher Sprache) | |||
Tagebuch? | 1.68 | 1.08 | 0.35 |
Geschichten für dich selbst? | 1.55 | 0.93 | 0.45 |
offizielle Schreiben? | 1.77 | 0.92 | 0.22 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)