DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyVorschulische Erfahrungen

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.88------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gut konnte Ihr Kind die folgenden Dinge, als es zur Schule kam?
Die meisten Buchstaben des Alphabets erkennen. 2.620.990.72
Einige Wörter lesen. 2.211.000.77
Sätze lesen. 1.570.870.64
Buchstaben des Alphabets schreiben. 2.740.880.71
Einige Wörter schreiben. 2.430.940.70

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht
2nicht besonders gut
3einigermaßen
4sehr gut

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education