Scale: Nutzung von Bibliotheken
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLesen
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nutzung von Bibliotheken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mindestens einmal pro Woche‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2); ‚nie oder fast nie‘ (3)
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 1.86 | 0.82 | 7529 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft leihst du Bücher aus der Schulbibliothek oder der Bibliothek in deiner Umgebung aus, um zum Vergnügen zu lesen? | 1.86 | 0.82 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | mindestens einmal pro Woche |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)