DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.54------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. 2.790.910.25
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.360.840.40
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. 2.250.900.41
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.840.980.26

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education