DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität des Mathematikbuches

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität des Mathematikbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚gut‘ (1); ‚eher gut‘ (2); ‚eher schlecht‘ (3); ‚schlecht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie bewerten Sie das in Ihrer Klasse verwendete Mathematik-Schulbuch hinsichtlich folgender Kriterien?
Aufbau / Gliederung 3.150.780.59
Darstellung 3.030.720.81
Anschaulichkeit 2.970.760.80
Interessantheit 2.750.750.75
Verwendung von Beispielen 2.890.790.74

Response category

ValueMeaning
1schlecht
2eher schlecht
3eher gut
4gut

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education