Scale: Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2)
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚ziemlich‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.33 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? | |||
Von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/ -materialien | 2.18 | 0.78 | 0.16 |
Schuleigener / klasseneigener Lehr- oder Arbeitsplan | 3.29 | 0.82 | 0.18 |
Selbst erstellte Unterrichtsvorbereitungen und –materialien aus früheren Jahren | 2.91 | 0.83 | 0.22 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Mathematikunterrichts? |
Rahmenrichtlinien für die Grundschule |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | ziemlich |
4 | sehr stark |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)